Kaum ein Game bietet so viele Möglichkeiten wie Eve Online, da kann es leicht passieren, dass man sich ein wenig verloren fühlt. Deswegen gibt es jetzt und hier den „ultimativen Einsteiger Guide“ für Eve Online in 2024. Ich setze direkt bei dem Moment an, nachdem Ihr euren Charakter erstellt und das Tutorial abgeschlossen habt.
Inhaltsverzeichnis
1. Frisch gebackener Kapselpilot in Eve Online
2. Die Karriereagenten Missionen
3. Projekt Discovery (bis zu 40 Mio ISK pro Stunde)
Frisch gebackener Kapselpilot in Eve Online
Nachdem man sein Tutorial abgeschlossen hat steht man ziemlich allein auf weiter Flur im Universum von Eve Online. In meinem Beispiel habe ich einen neuen Caldari Kapselpiloten ins Leben gerufen, mit keinerlei Skill, Geld oder ähnlichem. Die Fragen im Hilfe-Chat sind eigentlich immer die gleichen: „Was soll ich jetzt tun?“
Gratis Skill-Punkte
Wenn ihr nur mit dem Gedanken spielt Eve-Online in 2024 anzufangen zu spielen und noch ganz am Anfang steht, werdet ihr feststellen, dass ihr keine Skill-Punkte habt. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit sich direkt zum Start des Spiels 1.000.000 SP zu sichern was ungefähr 20 Tagen Trainingszeit entspricht.
Dazu müsst ihr einfach den folgenden Link nutzen:
1.000.000 SP sichernMan muss wissen, dass das Tutorial nur dazu dient die Steuerung kennenzulernen. Das eigentliche Tutorial für Eve Online findet man aber an ganz anderer Stelle. Dazu geht ihr über die Seitennavigation auf „Die Agency“ (Das Symbol, dass ein bisschen aussieht wie aus Assasins Creed) und wählt dort „Agenten & Missionen“ aus. Und dort sucht ihr euch die Karriereagenten.
Die Karriereagenten Missionen:
Insgesamt gibt es 5 dieser Karriereagenten, die euch jeden Aspekt des Spieles etwas genauer näherbringen werden. Darunter sind:
- Enforcer: Beinhaltet die meisten kriegerischen Aspekte des Spiels. Kampf gegen Piraten, Drohnen und allem anderen was man mit Raketen und Railguns auch nur ansatzweise zerstören kann.
- Industrieller-Produzent: Beinhaltet das zerlegen von Asteroiden und das Produzieren von Waren, die mit den Materialien des Minings gewonnen wurden.
- Entdecker: Zielt auf das Erkunden des Weltraums ab. Beinhaltet auch Erklärungen, wie man mit Scansonden und Analyzern arbeitet.
- Glücksritter: Ist mehr oder weniger die Übung für späteres PvP. Hier lernt man die Grundlagen von Unterbrechern und Ausweichmanövern.
- Industrieller – Entrepreneur: Beinhaltet Markttransaktionen, Lieferungen und alles was mit relativ wenig Aufregung einen hohen Ertrag an ISK garantiert (die Ingame Währung)
Die einzelnen Karriereagenten Missionen gehe ich in den folgenden Beiträgen durch, da sie den Rahmen einer einzelnen Seite hier auf jeden Fall sprengen würden. Es ist aber dennoch ratsam alle Karriereagenten Missionen zu absolvieren um die ganzen Bonus-Schiffe und Module einzuheimsen.
Zu den Karriereagenten Walkthroughs
Warum sich die Karriereagenten direkt zum Start lohnen:
Schliesst man alle 5 Karriereagenten Queststränge ab erhaltet ihr unter anderem bis zu 12 Millionen ISK nur für die Missionsbelohnungen. Hinzu kommen noch die Belohnungen für Kopfgelder, die Ihr erhaltet, wenn ihr Piraten abschiesst. Ausserdem bekommt man eine recht gute Auswahl an Starterschiffen im Wert von 5 Millionen ISK. So wie einigen Modulen, Waffensystemen, Munition und Erzen.
Ausserdem erhaltet ihr so viel Ruf für eure Fraktion, dass ihr direkt mit Level 2 Missionen starten könntet. Sofern Mission Running etwas für euch ist und ihr bekommt ein Gefühl dafür, welche Karriere ggf. die richtige für euch ist. Denn nichts ist schlimmer, als am Ende eines 30 Tägigen Skill Queues festzustellen, dass man doch lieber Raumschiffe in die Luft jagt statt Handel zu treiben, die Skills dann aber auch erst alle lernen muss.
Projekt Discovery
Das Projekt Discovery ist ein Überbleibsel aus der Corona-Pandemie Zeit. Damals haben Eve Online Spieler bei der Entschlüsselung von verschiedenen Faktoren des Corona-Virus geholfen (Hier ein Beitrag dazu) und dafür ISK erhalten. Das Projekt Discovery ist geblieben und ISK bekommt man immer noch.
Dabei ist Project Discovery eher als „nebenbei“ Maßnahme zu sehen. Wenn man auf langen Flügen oder gerade am minen ist. Oder einfach, während man unterwegs ist und kurz Zeit hat noch was nebenbei zu machen.
Zugriff auf Project Discovery erhaltet ihr über die linke Seitennavigation. Schaut einfach nach dem DNA Zeichen. Und schaut euch sowohl die Einführung als auch das Tutorial an. Es geht darum Zell-Cluster mit Polygonen einzuzeichnen. Je genauer Ihr seid, desto mehr ISK bekommt ihr später.
Die Hauptaufgabe ist es wie gesagt mit Polygonen Zell-Cluster einzuzeichnen. Dabei klickt ihr ein Muster um den vermeindlichen Zell-Cluster. Seid ihr damit fertig drückt ihr auf absenden.
Immer wieder tauchen aber Muster auf, die euch nach dem x.ten Mal bekannt vorkommen. Diese Muster dienen dazu zu kontrollieren ob ihr es auch wirklich ernst meint mit dem Project Discovery oder ob ihr nur wild Kästchen einzeichnet. Hier wird euch eine Genauigkeit in % mitgeteilt.
Je höher diese % Zahl ist, desto mehr ISK erhaltet ihr als Belohnung. Reicht ihr zu schnell nacheinander die Cluster ein, wird euch das Projekt Discovery mitteilen, dass ihr für einen gewissen Zeitraum geblockt seid. Dies dient dem Schutz vor Bots und Co.
Es gibt einen ganz einfachen Trick:
Mit dem folgenden Muster erhaltet ihr immer ausreichend Genauigkeit und ihr müsst euch keine Gedanken machen ob ihr wirklich alles markiert habt oder nicht.
Einfach einmal um die Kästchen am Rand, etwas leicht schräg nach oben ausgerichtet. Und ihr könnt dieses Muster auf jedem Cluster einzeichnen, der euch vorgesetzt wird.
Solltet Ihr jetzt auf den Gedanken kommen, dass man seine Mausbewegung aufzeichnen könnte und diese automatisch wiedergeben könnte, wenn man zum Beispiel Essen geht oder ähnliches muss ich euch mitteilen: Ja das geht ohne Probleme, wenn ihr die Geschwindigkeit nicht zu schnell einstellt, könnt ihr eine ganze Zeit lang auch mit Mouseaufnahmen arbeiten, allerdings muss ich darauf hinweisen, dass das nicht erwünscht ist.
Auf Stufe 5, 10, 25, 50 und 75 bekommt ihr extra Belohnungen. Durch den Pacifier Blueprint mit Level 50 z.B. könnt ihr ein Schiff herstellen, dass derzeit auf dem Markt 310 Millionen kostet. Aber auch so ist das Projekt Discovery duchaus lohnenswert. Optimiert man seinen Workflow lassen sich hier 40 Mio ISK pro Stunde verdienen.
Eve – Online: Magic 14
Wenn Ihr Eve Online spielt, werdet ihr immer wieder vom Skillplan „Magic14“ hören. Dabei handelt es sich um die 14 wichtigsten Skills, die euer Kapselpilot beherrschen sollte um gut im Weltraum zu bestehen. Später passt man dann Skills an, kauft neue dazu, die für spezifische Schiffe benötigt werden, aber dazu an anderer Stelle mehr.
Das sind die Magic 14 in Eve Online:
Skill | Verbesserung | Alpha max Level |
---|---|---|
CPU Management | 5% Bonus auf die Schiffs-CPU-Leistung pro Fertigkeitsstufe | 5 |
Power Grid Management | 5% Bonus auf die Leistung des Schiffsnetzes pro Fertigkeitsstufe | 5 |
Capacitor Management | 5% Bonus auf die Kondensatorkapazität pro Fertigkeitsstufe | 4 |
Capacitor Systems Operation | Verringerung der Wiederaufladezeit der Kondensatoren um 5% pro Fertigkeitsstufe | 3 |
Mechanics | 5% Bonus auf die Strukturtrefferpunkte pro Fertigkeitsstufe | 5 |
Hull Upgrades | 5% Bonus auf Rüstungstrefferpunkte pro Fertigkeitsstufe | 5 |
Shield Management | 5% Bonus auf die Schildkapazität pro Fertigkeitsstufe | 4 |
Shield Operation | Verringerung der Wiederaufladezeit des Schildes um 5% pro Fertigkeitsstufe | 4 |
Long Range Targeting | 5% Bonus auf die Zielreichweite pro Fertigkeitsstufe | 3 |
Signature Analysis | 5% verbesserte Zielgeschwindigkeit pro Fertigkeitsstufe | 3 |
Navigation | 5% Bonus auf die Geschwindigkeit von Sub-Warp-Schiffen pro Fertigkeitsstufe | 4 |
Evasive Maneuvering | 5% verbesserte Schiffsagilität für alle Schiffe pro Fertigkeitsstufe | 3 |
Warp Drive Operation | 10%ige Reduzierung des Kondensatorbedarfs für das Einleiten von Warp pro Fertigkeitsstufe | 3 |
Spaceship Command | 2% verbesserte Schiffsagilität für alle Schiffe pro Fertigkeitsstufe | 4 |
Ihr könnt euch diesen Skillplan selbst anlegen oder aus einem der Hilfechannel importieren. Ich empfehle euch den Plan selbst anzulegen, damit ihr genau wisst, wofür ihr eure Skillpunkte ausgebt.
Drückt dafür Alt+X um den Skillplan zu öffnen. Geht dann auf „persönliche Skillpläne“ und dort klickt ihr auf „Plan erstellen“
Jetzt sucht ihr euch die Skills aus der obigen Tabelle aus und fügt sie, eurem Skillplan hinzu. Ihr stellt auch ein bis zu welchem Level ihr den Skill lernen wollt. Das max Level für Alpha Piloten könnt ihr ebenfalls in der Tabelle einsehen.
Der gesamte Magic14 Skillplan braucht 80 Tage und 15 Stunden, bis ihr wirklich alles gelernt habt. Und es handelt sich hier nicht um eine gewisse Ingame Zeit, sondern um echte 80 Tage. Da 1 Million Skillpunkte in etwa 20 Trainingstagen entspricht benötigt ihr gute 4 Millionen Skillpunkte und habt so als Alphaklon noch eine gute Million Skillpunkte frei, da bei Alphaklonen nach 5 Millionen Skillpunkten schluss ist mit lernen.
Der Vorgang wird durch verschiedene Faktoren aber auch beschleunigt. So bekommt ihr Skillpunkte für Anmeldebonis oder auch wenn ihr genügend Karrierepunkte sammelt. Hier könnt ihr bis zu 350.000 Extra Skillpunkte dazu verdienen.
Wie oben bereits geschrieben, erhaltet ihr auch eine Million Bonus Skillpunkte, wenn ihr euch über einen Referrer Link anmeldet. Auch wenn ihr bereits einen Charakter habt, aber das Angebot noch nicht in Anspruch genommen habt, das spart euch gute 20 Tage Wartezeit.
Dazu müsst ihr einfach den folgenden Link nutzen:
1.000.000 SP sichernStarterschiffe für Alphas
Ja es gibt eine Zweiklassengesellschaft in Eve-Online. Die Alphas (Free-to-Play) und die Omegas (Subscription Model) und wenn ihr die richtig dicken Pötte fliegen wollt, werdet ihr um einen Omega Status nicht herum kommen. Das Gute bei der Sache: Man kann sich auch mit ISK (der Ingame-Währung) den Omega Status kaufen, so dass man auch als Free to Play Spieler die Möglichkeit hat, seinen Account zu „plexen“.
Schwierig wird es erst, wenn man als Alpha Spieler wirklich viel ISK verdienen möchte. Dazu gibt es unzählige Möglichkeiten. Aber alles haben diese Gelegenheiten gemeinsam. Man braucht das passende Schiff mit den passenden Skills für dieses Vorhaben.
Deswegen hier nun eine kleine (und stetig wachsende) Auswahl an Alpha-freundlichen Schiffen und ihrem Verwendungszweck.
Deswegen werdet ihr hier auf der Seite nur Alphataugliche Schiffe finden, die jeder Free-to-Play Pilot auch fliegen kann um damit seinen Spaß in Eve-Online zu haben.