Herzlichen Glückwunsch, Du hast dich entschlossen die Enforcer Karriereagenten Missionen zu absolvieren um für mehr Sicherheit in der Galaxy zu sorgen? In diesem Beitrag bekommst du all die Hilfestellung und Tipps für die Caldari Reihe, die du auf diesem Weg benötigst.
Inhaltsverzeichnis
1. Air-Caldari-Enforcer Skillplan
2. Mission 1: Cash für Kapselpiloten (1 von 10)
3. Mission 2: Cash für Kapselpiloten (2 von 10)
4. Mission 3: Cash für Kapselpiloten (3 von 10)
5. Mission 4: Cash für Kapselpiloten (4 von 10)
6. Mission 5: Cash für Kapselpiloten (5 von 10)
7. Mission 6: Cash für Kapselpilioten (6 von 10)
8. Mission 7: Cash für Kapselpiloten (7 von 10)
9. Mission 8: Cash für Kapselpiloten (8 von 10)
10. Mission 9: Cash für einen Kapselpiloten (9 von 10)
Enforcer Trailer
Air-Caldari-Enforcer Skillplan
Bevor du dich auf den Weg zu deinem Enforver Agenten machst, gibt dir Eve Online den Hinweis, dass es ratsam wäre den AIR-Caldari-Enforcer Skill Plan zu erlernen, der als Alpha Clone 4 Tage und 12 Stunden in Anspruch nimmt.
Spoiler Alert: Du musst diesen Skillplan nicht lernen um die Reihe erfolgreich abzuschließen. Lediglich der Skill „Shield Operations Level 1“ wäre hilfreich hier einzureihen.
An dieser Stelle nochmal folgender Hinweis:
Gratis Skill-Punkte
Wenn ihr nur mit dem Gedanken spielt Eve-Online in 2024 anzufangen zu spielen und noch ganz am Anfang steht, werdet ihr feststellen, dass ihr keine Skill-Punkte habt. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit sich direkt zum Start des Spiels 1.000.000 SP zu sichern was ungefähr 20 Tagen Trainingszeit entspricht.
Dazu müsst ihr einfach den folgenden Link nutzen:
1.000.000 SP sichernGehen wir erstmal davon aus, dass wir keinerlei SP in der Bank haben. Also starten wir den Trainingsplan und machen uns auf den Weg zum ersten Karriereagenten, den wir über „Agency -> Agenten & Missionen -> Karriereagenten“ finden können. Die Grundlegende Steuerung zum Kurs setzen und fliegen im Weltraum habt ihr ja bereits im Tutorial gelernt.
Mission 1: Cash für Kapselpiloten (1 von 10)
Sobald wir bei dem Karriereagenten angekommen sind, bekommen wir direkt unsere erste Mission. Wir sollen die Piraten, die die Bergleute belästigen ein für alle mal verschwinden lassen. Gesagt, getan machen wir uns direkt auf den Weg nach Jouvulen.
Achtet auf die optimale Gefechtsreichweite eurer Waffen. In meinem Fall fliege ich mit dem Standard-Gratis Schiff der Caldari. Einer Ibis. Die optimale Reichweite beträgt 5100m also stelle ich den Wert von „umkreisen“ mit einem rechtsklick auf 5000 und visiere den Gegner an.
Sobald der erste Feind besiegt wurde, nähern sich zwei weitere Pithi Arrogators, die wir auf die gleiche Art und Weise besiegen. Wie es nun mal mit Piraten so ist, kommen diese in Wellen. Also besiegen wir auch noch die letzten Piraten die sich erst zeigen wenn die davor besiegt worden sind und sammeln die Inhalte der Wracks ein, bevor wir uns auf den Weg zurück zum Agenten machen.
Da wir absolut ohne ISK gestartet sind, benötigen wir jeden Cent, den wir bekommen können. Durch die Belohnung zum abschiessen von Piraten und der Missionsbelohnung sollte unser Konto nach der ersten Mission nicht mehr ganz so leer sein.
Ausserdem können wir die 75mm Gatling Rail 1 direkt in unser Schiff einbauen und mit der Munition laden die wir bekommen haben, in dem wir den Civilian Miner ausbauen, den brauchen wir für diese Missionen nicht. Wir erhalten aber so gleich die doppelte Feuerkraft für die nächste Mission.
Mission 2: Cash für Kapselpiloten (2 von 10)
Der zweite Auftrag ist eine Rettungsmission für entführte Bergarbeiter. Da wir uns der polizeilichen Arbeit angeschlossen haben und uns die Missionsbelohnungen ein grandioses Upgrade verschaffen machen wir uns direkt mit unserer neuen Waffe auf den Weg.
Glücklicherweise befindet sich das Kampfgebiet im gleichen System, so dass wir nur abdocken und zum Gebiet warpen müssen. Wo uns allerdings gleich 3 Piraten-Frigatten auf einmal erwarten.
Dank unserer neu dazugewonnenen Feuerkraft aus Mission 1 sind aber auch mehrere Gegner auf einmal kein Problem. Pro Pirat braucht es maximal 4 Schüsse, bevor diese pulverisiert werden. Nachdem man die fünf Piraten besiegt hat, von dem jedes Schiff eine zusätzliche Belohnung von 3000 ISK bringt, sammeln wir erneut die Wracks ab bevor wir uns auf den Weg zurück machen.
Nachdem die Mission abgeschlossen wurde, wechseln wir unser Schiff von der Ibis auf die so eben geschenkte Merlin. Dieses Schiff hat allerdings noch keine Waffen, weswegen wir die aus der Ibis einfach in die Merlin übertragen.
Mit dieser neuen Fregatte fällt es uns besonders leicht, die nächste Mission anzunehmen.
Mission 3: Cash für Kapselpiloten (3 von 10)
In der dritten Mission hat es ein Guristas-Pirat geschafft, heikle Dokumente zu stehlen und wir werden damit beauftragt, diese wieder zurückzubringen. Schaffen wir es die Mission innerhalb von 6 Stunden zu erledigen winkt uns tatsächlich noch ein riesen Haufen extra ISK.
Also docken wir ab und warpen wieder direkt in das Gefechtsgebiet. Wo uns auf Anhieb mehrere Piraten erwarten. Die Runner Drone zu erledigen würde ausreichen um die Mission abzuschliessen. Da wir aber recht gut ausgestattet sind stellen die üblichen Piraten keinerlei Bedrohung für uns da, so dass wir diese auch gleich mit eliminieren.
Da die Mission keine 5 Minuten dauert. Streichen wir uns die doppelte Belohnung bei der Missionsagentin ein und erfragen direkt die nächste Mission.
Mission 4: Cash für Kapselpiloten (4 von 10)
In unserer vierten Mission müssen wir ein illegales Sternentor untersuchen. Als Belohnung winkt uns ein neuer Nachbrenner und ein bisschen Taschengeld, wenn wir schnell genug handeln.
Sobald wir in das Gefechtsgebiet gesprungen sind, erhalten wir eine Nachricht, worauf hin wir uns dem Schmugglersprungtor nähern sollen. Dort angekommen ist die Mission auch schon abgeschlossen. Man sollte nicht zulange am Tor verweilen, weil dieses die Angewohnheit hat Schaden an unserem Schiff zu verursachen.
Nach dem Andocken ist die Mission erledigt und wir bekommen einen neuen Nachbrenner, den wir direkt in unser Schiff bauen und eine kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von 257.000 ISK.
Mission 5: Cash für Kapselpiloten (5 von 10)
Der Oberpirat Tahamar, den wir bereits in Mission 3 kurz erspähen konnten will sich mit uns treffen, mit uns ganz allein. Klingt nach einem guten Plan. Ausgerüstet mit dem neuen Nachbrenner machen wir uns auf den Weg zu diesem Treffen, bei dem mit Sicherheit nichts schief gehen wird. Zum Glück erhalten wir einen Kinetic Shield Hardener, den wir sogleich in unser Schiff einbauen.
Dort angekommen erhalten wir eine Übertragung von einer der Piraten. Wir haben die Möglichkeit die Seiten zu wechseln, wenn wir uns beweisen. Dazu sollen wir die Flotte angreifen und zeigen, was wir drauf haben. Selbstverständlich zerlegen wir die Flotte bestehend aus einigen Fregatten mühelos auch wenn die dieses mal mit Raketen ausgestattet ist und wir einiges an Schaden einstecken müssen.
Natürlich wechseln wir die Seiten nicht und ersatten brav Bericht bei unserer Karriereagentin, die uns daraufhin direkt zu unserer nächsten Mission aufbrechen lässt. Solltet ihr direkt vom Start her diesem Weg gefolgt sein, ist jetzt der Moment wo man euch gratulieren kann, ihr habt eure erste Million ISK verdient.
Mission 6: Cash für Kapselpilioten (6 von 10)
In Mission 6 sollen wir direkt einen ganzen Aussenposten zerstören. Allerdings winkt uns dafür eine Cybernetische Verbesserung für unseren Piloten und wieder etwas ISK für spätere Investitionen.
Wir warpen also zum Einsatzgebiet und stellen erstaunt fest, dass dort keine Gegner auf uns warten sondern ein sogenanntes Acceleration Gate. Um zum eigentlichen Einsatzort zu kommen müssen wir das Gate anfliegen und aktivieren. Ein guter Zeitpunkt die Waffen nochmal nachzuladen.
In der ersten sogenannten „Tasche“ (Pocket) angekommen erwarten uns insgesamt 12 gegnerische Fregatten aufgeteilt in drei Wellen, die uns an unsere Raumschiffhülle wollen. Zunächst zerlegen wir 9 Fregatten, die uns alle nicht wirklich viel entgegensetzen können. Solltet ihr dennoch Schaden einstecken, müsst ihr nur den Kinetic Shield Hardener aktivieren und ihr merkt nicht mal mehr, dass Ihr beschossen werden.
Im Anschluss an die ersten beiden Welle erscheinen drei weitere Gegner direkt über dem zweiten Acceleration Gate, da wir nicht in der Lage sind zu springen, solange die Gegner vor dem Tor stehen, kümmern wir uns auch noch um diese drei. Euch ist freigestellt erst die Wracks abzusammeln bevor ihr das Tor aktiviert.
In der dritten Tasche angekommen findet ihr nur noch Tahamars Außenposten. Sobald Ihr den ersten Schuss auf das Gebäude absetzt erscheinen mehrere Gegner. Darunter auch einige stationäre Geschütze. Aktiviert euren Shield Hardener und zerlegt als erstes die Fregatten. Im Anschluss könnt ihr direkt den Außenposten in Angriff nehmen, da die Verteidigungskanonen lediglich 9 Schaden bei euch anrichten. und sie so Ewigkeiten brauchen würden euch wirklich zu Schaden.
Sobald der Außenposten sich in seine Einzelteile zerlegt hat, könnt ihr direkt an der Missionsagenten Station andocken. Und den Liimited Ocular Filter sowie die 207.000 ISK in Empfang nehmen. Das Implantat bauen wir natürlich direkt ein, da es die Skilllernzeit verkürzt und wir ein wenig schneller neue Skills lernen.
Mission 7: Cash für Kapselpiloten (7 von 10)
Für diese Mission erhalten wir wieder etwas Unterstützung in Form eines Shield Boosters. Bevor wir zur Mission abheben sollten wir diesen Shield Booster einbauen, denn die Missionsbeschreibung lässt nichts gutes Erwarten. Allgemein gilt: Sollte ein Kampf zu schwer sein, ist es immer ratsam kurzzeitig davon zu warpen, bevor einem das Schiff platzt. Weil man sich sonst alles wieder teuer zusammenkaufen muss, was man bereits verdient hat.
Um den Shield Booster nutzen zu können braucht man allerdings den Skill: Shield Operations Level 1. Solltet ihr diesen Skill noch nicht haben, könnt ihr ihn für 71k ISK kaufen und injizieren. Das Lernen dauert dann gute 17 Minuten, bevor Ihr den Shield Booster nutzen könnt.
Spoiler: Die Mission ist auch ohne Shield Booster durchaus machbar, allerdings ist es Sinnvoll diese rudimentären Skills zu lernen. Da man so die Möglichkeit hat seine Schutzschilde wieder aufzuladen.
Ausgestattet mit Booster und Skill machen wir uns auf den Weg zum Missionsort.
Zunächst gibt es zwei Gegner zu besiegen. Einfache Fregatten, die sehr schnell platzen. Sobald der erste Schuss fällt, gesellen sich fünft weitere dazu. Konzentriert euch zunächst auf die Arrogator, als nächstes auf die Imputors und im Anschluss auf die Infiltrator und als letztes auf die Invader.
Die Invader sind eigentlich optional und ihr könnt schon vorher den Missionsort verlassen, allerdings geben diese knapp 5000 ISK Belohnung bei Abschuss. Also warum nicht mitnehmen?
Nachdem die Wracks geplündert worden sind, holen wir uns unsere Belohnung ab und starten die nächste Mission.
Mission 8: Cash für Kapselpiloten (8 von 10)
Die achte Mission dieser Karriereagenten Reihe verlangt von uns, dass wir einige ängstliche Passagiere abholen und in Sicherheit bringen. Dafür bekommen wir 2 Overdrive Injector Systems. Der Overdrive verbessert die Maschinenleistung des Schiffes, aber verringert dafür das Ladevolumen. Einmal eingebaut hat unsere Merlin eine Gesamtgeschwindigkeit von 429,9 m/s (vorher 353 m/s).
Am Missionsort angekommen meldet sich Aura bei uns und teilt uns mit, dass sie keine Lebenszeichen feststellen kann und auch die Sicherheitstürme des Hotels nicht mehr funktionieren. Daraufhin sollen wir uns dem Hotel Kim annähern.
Am Hotel angekommen warnt Aura uns sofort. EINE FALLE. Eine Smartbomb wurde ausgelöst und hat starken Schaden an unserem Schiff verursacht. Wir können direkt flüchten. Oder die ankommenden Piraten besiegen um das Kopfgeld einzusacken.
Nachdem man wieder in seiner sicheren Station ist, kann man sich die Missionsbelohnung von insgesamt 467.000 ISK einstreichen und zur nächsten Mission übergehen.
Mission 9: Cash für einen Kapselpiloten (9 von 10)
Die vorletzte Mission aus der Questreihe wartet auf uns. Das Ziel ist einfach: Einen Suchtgiftring ausheben, in dem wir das Rauschgiftlager zerstören. Es werden keine besonderen Module für diese Mission benötigt. Unsere Railguns sind vollkommen ausreichend.
Am Missionsort angekommen, sehen wir: Ein Acceleration Gate. Also müssen wir, bevor wir durchspringen können alle Gegner in der Nähe ausschalten. Die drei Rookies sind keine große Bedrohung und platzen sehr, sehr schnell unter unseren Railgunschüssen.
Die zweite Welle besteht aus zwei Rookies und einem Imputor. Hier zuerst die Rookies aufs Korn nehmen und im Anschluss den Imputor. Nach dem Kampf können wir dann durch das Acceleration Gate springen.
In der letzten Tasche beginnt der Kampf genau so. Zunächst gilt es drei Rookies zu besiegen, um dann in der zweiten Welle wieder gegen zwei Rookies und einen Imputor zu kämpfen. Das Vorgehen ist hier genau wie beim ersten Mal. Erst die Rookies, dann den Imputor.
Da aller guten Dinge bekanntlich 3 sind. Erscheint direkt nach Abschuss des letzten Gegners die dritte Welle, die wieder aus zwei Rookies besteht, aber diesmal als Verstärkung einen Infiltrator mitgebracht haben. Wir konzentrieren uns als erstes auf die leichteren Rookies und greifen zum Schluss den Infiltrator an.
Ist diese Welle auch besiegt, liegt der Weg zum Rauschgiftlager und dessen Zerstörung frei. Es braucht einen kleinen Augenblick das Lager in die Luft fliegen zu lassen, doch die Arbeit lohnt sich und wird mit einem spektakulären Feuerwerk belohnt.
Nach getaner Arbeit kontaktieren wir unseren Agenten auf der Station und sacken die Belohnung ein: Einen Stasis Webifier, der feindliche Schiffe um 50% verlangsamen kann und 210.000 ISK.
Mission 10: Cash für einen Kapselpiloten (10 von 10)
Die letzte Mission, der große Showdown. Nun soll es Tahamar an den Kragen gehen. Und wir sind mehr als gut gewappnet für den Kampf. 2 Railing Guns, ein schneller Nachbrenner, Shield Hardener und Booster sowie ein Webifier, damit uns der Gegner nicht wegfliegen kann.
Dies ist das erste Mal, dass die Mission nicht im gleichen Gebiet ist und wir müssen drei Sprünge machen, bevor wir im Einsatzgebiet ankommen.
Dazu ein Tipp: Man springt schneller, wenn man das Sprungtor direkt auswählt und „springen“ wählt, als wenn man mit dem Autopiloten zum Ziel fliegt. Wenn ihr also den Kurs gesetzt habt, könnt ihr den ersten Punkt der Route mit rechts anklicken und „Durch Sprungtor springen“ auswählen. Dies spart euch einige Zeit die ihr sonst durch annähern an das Sprungtor vergeuden würdet.
Am Missionsort angekommen befinden wir uns vor einem Acceleration Gate, das wir passieren müssen um in die erste Pocket zu kommen. Um das Gate in dieser Tasche freizuschalten müssen zunächst sechs Rookies besiegt werden, worauf hin sich noch zwei Invader zum Kampf dazu gesellen. Denkt immer an die Reihenfolge die leichteren Ziele zuerst auszuschalten.
Sollten euch die feindlichen Schiffe zu schnell sein, könnt ihr sie jetzt zusätzlich mit dem Stasis Webifier festhalten. Bevor ihr sie abschießt. Mit dem Shield Booster könnt ihr Schaden an den Schilden wieder reparieren, bevor ihr nach den acht Gegnern mit dem Gate in die nächste Tasche springt.
In der nächsten Tasche beginnt der Kampf mit drei Imputor und einem Arregator. Letzterer ist zwar am schnellsten besiegt, allerdings ist dieser noch weiter weg als die anderen also beginnen wir einfach mit dem Gegner, der am nächsten ist.
Wenn die Welle besiegt wurde, folgen zwei weitere Gegner: Pithi Infiltrator. Beide spawnen in der Nähe des Acceleration Gates, also machen wir uns auf den Weg in den Kampf, aber nicht ohne vorher die Schilde mit dem Schildboost wieder aufzuladen. Sobald der letzte Infiltrator das zeitliche gesegnet hat, spawnen zwei weitere, die wir besiegen müssen, bevor wir durch das Tor springen können um uns unserem eigentlichen Feind zu stellen. Erneut laden wir die Waffen und Schilde wieder auf, bevor wir durch das letzte Tor springen.
Zu unserer verwunderung ist unser Gegner aber gar nicht in einem gestohlenem Schiff, er versteckt sich feige in einem der Türme. Die wiederum werden allerdings beschützt von zwei Infiltratoren und dem gestohlenen Schiff. Da der Turm uns nur verlangsamt, aber nicht angreift kümmern wir uns zunächst um die Gegner, die uns Schaden zufügen.
Wenn alle Gegner in der Region besiegt worden sind, machen wir uns auf den Weg zu Tahamars Stasisturm und nehmen diesen unter Beschuss. Was leider nicht besonders gut für unseren guten alten Tahamar ausgeht. Dieser schwebt nun nämlich in seiner Kapsel fröhlich durch das Weltall.
Zu Schade für Ihn, dass unser Auftrag nicht lautete „Rettet Tahamar aus der Kapsel“ deswegen nehmen wir die Kapsel ins Visier und geben ihr den Rest. Im Anschluss an den Kampf sammeln wir noch die Wracks ab und machen uns auf den Weg nach Hause zu unserer Karriereagentin um ihr mitzuteilen, dass wir den Auftrag abgeschlossen haben.
Worauf hin sie uns aus Dankbarkeit ein weiteres Schiff und ein bisschen Taschengeld zusteckt. Und uns auf die Sisters of Eve aufmerksam macht, wo wir „Die blutbefleckten Sterne“ als Mission annehmen können. Solltet ihr alle anderen Karriereagenten bereits abgeschlossen haben, ist dies eine gute Idee. Wenn nicht solltet ihr erst noch die anderen Agenten durchgehen.
Benefits – Zusammenfassung
Wenn Ihr mit einem frischen, neuen Charakter angefangen habt zu spielen, ohne dass Ihr bereits ISK, Skills oder ähnliches besessen habt. Bringt euch dieser Karriereagent-Strang folgendes ein:
- 3,7 Mio ISK an Missionsbelohnungen und Kopfgeldern
- 2 Merlin Schiffe
- 2 75mm Gatling Guns
- 2000 Schuss
- 1 MN Afterburner
- Civilian Kinetic Shield Hardener
- Small Shield Booster
- Stasis Webifier
- 2x Overdrive Injector System
Ausserdem erhaltet ihr zusätzlich einige Milestones aus eurem AIR-Karriereprogramm. Dies findet ihr über die linke Seitennavigation und sollte bereits gelb leuchten. (Der Kreis mit den vier Punkten). Zusätzlich zu den o.G. Goodies gibt es onTop dazu:
- 400.000 ISK
- Connections – Skill Buch
- Free Air Enforcer Expert System
- Social -Skill Buch
Wie geht es weiter?
Typische Aufgaben im Enforcer-Bereich wären z.B. Sicherheitsmissionen zu spielen um das Level zu erhöhen um bessere Belohnungen zu erhalten oder sich auf die Epic Arcs zu begeben. All diese Themen werden an anderer Stelle gesondert aufgeführt.
Wenn ihr allerdings ein neuer Spieler seid, lege ich euch nahe erst alle Karriereagenten Missionen abzuschliessen, bevor ihr tiefer in das Spiel eindringt.