Eve Online: Industrieller Karriereagenten (Produzent) Missionen

Du willst harte, aber ehrliche Arbeit im Universum verrichten? Asteroiden zum platzen bringen und das wertvolle Mineral bergen, damit du es zu höchstpreisen verkaufen, oder weiterverarbeiten kannst? Dann bist Du hier genau richtig bei den Karriereagenten Missionen für Industrielle Produzenten. Du kannst hier nachlesen wie die gesamte Questreihe abläuft, falls du mal nicht weiter wissen solltest.

Industrieller Trailer

AIR – Industrieller – Produzent

Für diesen Berufszwei in Eve Online wird dir der AIR – Industrieller – Produzent Skillplan vorgeschlagen zu lernen, damit du die einfachsten Fertigkeiten erwirbst erfolgreich als Produzent durch das Eve Universum zu wandeln. Der gesamte Skillplan umfässt gerade mal vier Skills und deckt bei weitem nicht das ab, was du brauchst. Ist aber ein guter Einstieg in das Thema.

Um die Karriereagenten Missionen erfolgreich zu absolvieren, benötigst du diesen Skillplan allerdings nicht.

Vier Skills für ein Hallelujah

An dieser Stelle nochmal folgender Hinweis:

Gratis Skill-Punkte

Wenn ihr nur mit dem Gedanken spielt Eve-Online in 2024 anzufangen zu spielen und noch ganz am Anfang steht, werdet ihr feststellen, dass ihr keine Skill-Punkte habt. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit sich direkt zum Start des Spiels 1.000.000 SP zu sichern was ungefähr 20 Tagen Trainingszeit entspricht.

Dazu müsst ihr einfach den folgenden Link nutzen:

1.000.000 SP sichern

Gehen wir erstmal davon aus, dass wir keinerlei SP in der Bank haben. Also starten wir den Trainingsplan und machen uns auf den Weg zum Karriereagenten, den wir über „Agency -> Agenten & Missionen -> Karriereagenten -> Industrieller – Produzent“ finden können. Die Grundlegende Steuerung zum Kurs setzen und fliegen im Weltraum habt ihr ja bereits im Tutorial gelernt.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (1 von 10)

Die erste Mission dieser Questreihe ist denkbar einfach. Wir sollen 100m³ Veldspar von einem Asteroidenfeld ernten. Und wenn wir uns dabei nicht allzu schlimm anstellen und obendrein auch noch schnell genug, winken uns 448.000 ISK.

Also besteht der erste Schritt darin, den erhaltenen Miner in das Schiff einzubauen und abzudocken um zum Missionsort zu gelangen.

Mining in Eve Online ist leicht verdientes Geld

Sobald wir am Zielort angekommen sind, bringen wir unseren Miner in die Reichweite des Asteroiden (10km) und feuern mit den Minern auf das Ziel. Wie lange man für den Abbau braucht ist dabei schon ersichtlich, wenn man über die Miner hovert. In diesem Fall hat Miner 1 eine Abbaugeschwindigkeit von 0.8m³/s. Nach einem kleinen Moment ist der Frachtraum voll und wir haben 1000 Veldspar (100m³) im Laderaum. Bleibt noch einen kleinen Moment länger, damit ihr mindestens 1100 Veldspar im Laderaum habt. Und macht euch dann direkt auf den Weg zurück um die Mission zu beenden.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (2 von 10)

In der zweiten Mission geht es nun darum aus 100 Einheiten Veldspar mindestens 100 Einheiten Tritanium zu gewinnen. Das Ganze geschieht mit Hilfe einer Aufbereitungsanlage. Da wir bereits in der vorherigen Mission 100 Einheiten mehr abgebaut haben als wir brauchen, müssen wir nicht wieder losfliegen und können das Veldspar direkt aufbereiten.

Die Aufbereitungsanlage öffnet ihr über die Icons auf der rechten Seite in der Station. Das Symbol, dass aussieht wie ein Recycling Zeichen ist das für die Aufbereitungsanlage. In das linke Fenster der Aufbereitungsanlage zieht ihr euer Veldspar. Sofort wird euch angezeigt, wie viel Mineralien daraus gewonnen werden können. Im Anschluss klickt ihr einfach auf Aufbereiten und erhaltet die Mineralien im Gegenstandshangar. Womit diese Mission direkt abgeschlossen werden kann.

Als Belohnung für die Mission erhaltet ihr eine Venture. Das einzige Miningschiff, dass Alphaklone fliegen können. Wollt ihr später mal einen dickeren Pott fliegen werdet ihr auf Omega aufwerten müssen.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (3 von 10)

Als nächstes sollt ihr einen 1MN Civilian Afterburner herstellen. Dafür erhaltet ihr auch den passenden Blueprint. Blueprints werden benötigt um Module, Schiffe, Waffen oder Munition herzustellen.

Das Industriefenster erreicht ihr über die Icon Navigation auf der rechten Seite. Das Symbol sieht aus wie eine Fabrik mit einem Schornstein. Einmal angeklickt öffnet sich ein Fenster. Dort könnt ihr den Blueprint für den Afterburner in der Mitte platzieren und euch wird angezeigt, wie viele und welche Materialien für den Bau benötigt werden. In diesem Fall 64 Tritanium. Glücklicherweise haben wir das ja gerade hergestellt.

Durch den Klick auf Starten beginnen wir den Bauprozess des Afterburners. Der Bau dauert 5 Minuten. Die Baugeschwindigkeit, Effizienz und Kosten können durch Skills wie „Industry“ oder „Advanced Industry“ verbessert werden. Wenn ihr also mit dem Gedanken spielt ein Produzent von Waren zu werden, sind dies zwei Skills, die ihr unbedingt in Euren Skill-Queue einreihen solltet.

Sobald der Bauauftrag abgeschlossen ist, könnt ihr euch den produzierten Afterburner mit „Liefern“ in den Gegenstandshangar schicken lassen und die Mission abschließen. Als Belohnung gibt es etwas ISK und ein Modul, dass die Frachtraumladekapazität eures Schiffes erhöht.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (4 von 10)

Mission 4 ist ein schönes Beispiel dafür, dass man immer die Ausrüstung seines Schiffes im Auge behalten sollte. Denn aus der Missionsbeschreibung geht hervor, dass euch ggf. Raubdrohnen im Asteroidengürtel erwarten könnten. Also beginnen wir damit, das neu erhaltene Schiff korrekt auszustatten.

Hier müsst ihr darauf achten, eine Waffe und einen Mining Laser auszustatten. Ausserdem einen Nachbrenner und solltet ihr das Mining Upgrade 1 einbauen wollen braucht ihr den Skill „Mining Upgrades“ für 130.000 ISK und gut einer Stunde und fünf Minuten Wartezeit.

Das Mining Upgrade Modul ist zum bestehen dieser Mission nicht nötig. Solltet Ihr später mit dem Gedanken spielen minen zu gehen, solltet ihr über diese Investition aber nachdenken, da es einen ordentlichen Boost auf die Bergabbaugeschwindigkeit (Ore Yield) gibt.

Markiert die drei Veldspar Asteroiden und nähert euch auf gute 10km an sie heran. Die beiden Raubdrohnen, die dort im Einsatzgebiet umherfliegen, werden euch nicht von alleine angreifen. Beginnt also mit dem Minen, nehmt aber zeitgleich die Drohnen mit in die Zielaufschaltung, denn da Ihr verschiedene Waffenslots habt, könnt ihr auch mehrere Ziele gleichzeitig erledigen.

Jetzt müsst ihr nur noch warten, bis ihr 3500 Veldspar abgebaut habt um wieder zurück zur Station zu fliegen. Dort müsst ihr das Veldspar dann aufarbeiten (Recycling Icon) um daraus Tritanium zu machen.

Falls Ihr euer Veldspar nicht sofort entdeckt: Da ihr in einem Mining Schiff sitzt, habt ihr einen extra Bergbaufrachtraum in dem nur Asteroidenbrocken transportiert werden. Zieht das Veldspar in die Aufbereitungsanlage und beginnt mit dem Aufbereiten um die Mission abzuschließen. Als Belohnung für den Abschluß erhaltet ihr euren zweiten Miner 1.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (5 von 10)

Da ihr durch die Karriereagenten jeden Aspekt eines Berufs präsentiert bekommt, besteht der nächste Auftrag in einer simplen Lieferung der Waren von A nach B. Damit ihr nicht zu lange braucht, bekommt ihr noch einen 1MN Afterburner, sofern ihr keinen haben solltet.

Verschiebt die Crates of Electronic Parts vom Gegenstandshangar in euren Schiffshangar und schon könnt ihr abdocken um eure Lieferung auszuführen. Es gibt nichts ärgerlicheres als eine lange Strecke zu fliegen nur um dann festzustellen, dass man die Fracht vergessen hat.

Die Route beträgt 6 Sprünge. Und auch hier sei gesagt, wenn man mit der Maus bei Route das erste Kästchen immer rechts anklickt und auf „Durchs Sprungtor springen“ auswählt, ist man immer schneller, als würde man mit Autopilot fliegen. Später, wenn ihr durch niedrigere Sicherheitszonen fliegt, kann euch das sogar das Leben retten.

Wenn Ihr am Abgabeort angekommen seid, könnt ihr diese Mission abschliessen aber aus der Ferne keine neue annehmen, deswegen müsst ihr erst zurück zum Missionsagenten fliegen. Solltet ihr nicht mehr wissen wo dieser sich befindet, könnt ihr ihn über die Agency -> Missionen & Agenten -> Karriereagenten wieder finden.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (6 von 10)

Bei dieser Mission beauftragt euch der Karriereagent damit 20 Cap Booster 25 herzustellen. Den dafür benötigten Blueprint liefert er euch auch gleich mit. Wenn ihr die Mission annehmt und die Industrieanlage öffnet, platziert ihr den Blueprint in der Mitte und erhöht die Anzahl der Durchläufe auf 2, da ihr 20 statt 10 produzieren wollt. Allerdings fehlt euch zur Fertigstellung der Cap Booster Pyrite und Mexallon. Nun könntet ihr euch auf die Suche machen damit ihr genügend Asteroiden abbaut um die Mineralien zu finden, ihr könnt aber auch einfach direkt auf den blinkenden roten Kreis neben dem Blueprint mit rechts klicken und die fehlenden Materialien kaufen.

Daraufhin öffnet sich ein Kauffenster, das euch den Preis für die Materialien anzeigt. In meinem Fall kostet der Einkauf der fehlenden Güter 4.680,00 ISK und hier gilt das Motto „Zeit gegen Geld“ würde ich losfliegen um mir die Materialien zu beschaffen, hätte ich in der gleichen Zeit mit einer anderen Tätigkeit wohlmöglich mehr verdient.

Nachdem ihr die Materialien gekauft habt startet ihr den Bauprozess und müsst 10 Minuten warten, bis die Produktion der zwei Durchläufe abgeschlossen ist, damit ihr die Mission beenden könnt.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (7 von 10)

Die zuvor produzierten Cap Booster sollen in der nächsten Mission ausgeliefert werden. Also nicht vergessen diese vom Gegenstandshangar in den Schiffhangar zu verlegen bevor man abdockt und den Kurs zum Ziel setzt. Glücklicherweise befindet sich das Ziel nur einen Sprung entfernt, so dass es eine sehr schnell abzuschließende Mission ist.

Nach der Lieferung geht es direkt zurück um die nächste Mission in Angriff zu nehmen.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (8 von 10)

Bislang habt ihr nur Teile für Raumschiffe in euren Missionen gebaut. Jetzt sollen wir gleich ein ganzen Raumschiff bauen. Erstaunlicherweise ist das nicht schwerer als eine Ladung Cap Booster zu produzieren. Öffnet, nachdem ihr die Mission angenommen habt das Industriefenster und platziert den Blueprint.

Solltet ihr genügend Tritanium besitzen könnt ihr direkt mit dem Bau des Schiffes beginnen. Wenn euch die Zutaten fehlen, könnt ihr entweder losfliegen und Veldspar abbauen, dass ihr dann zerlegt oder ihr kauft die Materialien einfach wie in der Mission davor ein. Entscheidet euch für das was euch angemessener erscheint. Habt ihr die Materialien beisammen könnt ihr den Bau des Schiffes in Auftrag geben.

Der Bau dauert 4 1/2 Minuten und nach der Lieferung in den Schiffshangar könnt ihr diese Mission auch abschließen.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (9 von 10)

In der vorletzten Mission geht es um einen verschwundenen Produktionsassistenten. Diesmal sollen wir das Erz nur zur Tarnung abbauen, bevor sich die Piraten zeigen, die den Assistenten entführt haben, damit wir ihn retten können. Also sollten wir Schiff etwas modifizieren und das Damage Control 1 Modul, das wir in Mission 7 bekommen haben in unsere Venture Fregatte einbauen. Anschließend machen wir uns auf den Weg zum Einsatzgebiet.

Im Missionsgebiet angekommen, nähern wir uns den Kernit Asteroiden und beginnen mit dem Abbau, bis sich die Piraten zeigen. Sobald ein Miningzyklus durchlaufen ist zeigt sich ein Pithi Arrogator den es abzuschießen gilt. Sobald dieser erledigt ist, kann man den Cargo Container einsammeln und den Produktionsassistenten in Sicherheit bringen.

Profi Tipp: Dies ist die einzige Möglichkeit im Hochsicherheitsgebiet Kernit abzubauen. Hier lohnt es sich drüber nachzudenken, ob man das ganze Kernit nicht abbaut und auf der Station lagert um es später zu verkaufen.

Zum Vergleich: Veldspar kostet im Schnitt 11,40 ISK pro Einheit. Kernit liegt bei 1030 ISK pro Einheit. Wollt ihr Kernit später finden, müsst ihr in den Niedrigsicherheitssektor und lauft Gefahr von anderen Spielern abgeschossen zu werden.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen (10 von 10)

Unser letzter Auftrag ist im Vergleich zu den Enforcer Aufträgen recht leicht. Wir sollen nochmals ein Schiff bauen. Diesmal eine Bantam. Schaffen wir das, erhalten wir als Belohnung noch eine Badger obendrauf. Eine Badger ist ein sehr Alpha Freundliches Transportschiff, dass sich zum Bewegen von größeren Mengen an Waren von A nach B besonders gut eignet.

Allerdings brauchen wir für den Bau Isogen. Dieses Mineral bekommen wir auch nur aus dem Niedrigsicherheitssektor wo wir Gefahr laufen abgeschossen zu werden. Aura, unsere Assistentin erklärt uns aber auch, dass wir die Materialien oder sogar das ganze Schiff kaufen können um die Mission abzuschließen.

Der Einkauf der Materialien würde derzeit knapp eine halbe Million ISK kosten. Da ihr zum jetzigen Zeitpunkt relativ gut ISK durch die Missionen erhalten haben solltet, ist dies eine Investition, die sich lohnt. Also kauft die Materialien und beginnt den Bau der Bantam. Dieser Bau dauert um einiges länger und ist mit einer Stunde und dreißig Minuten ein echter Showstopper. Allerdings könnt ihr in der Zeit andere Dinge erledigen, wie zum Beispiel an Projekt Discovery zu arbeiten oder bereits mit anderen Karriereagenten weiter machen, solltet ihr noch nicht alle besucht haben.

Benefits – Zusammenfassung

Solltet ihr mit einem neuen Charakter ohne nennenswerte ISK angefangen haben diesen Karrierezweig zu besteigen. Und habt ihr alle Missionen bis hier hin gemeistert, wobei ihr die Materialien eingekauft statt sie selbst erbeutet zu haben, bringt euch dieser Karrierestrang folgendes ein:

  • 2,2 Mio ISK an Missionsbelohnungen
  • 1 Ventrue Bergbaufregatte
  • 1 Bantam Fregatte
  • 1 Badger Transporter
  • 2 Miner 1
  • 1 Mining Upgrade
  • 1 Damage Control
  • 1 MN Afterburner
  • 12 – 15 Mio ISK (wenn ihr das Kernit mitgenommen habt)

Ausserdem erhaltet ihr zusätzlich einige Milestones aus eurem AIR-Karriereprogramm. Dies findet ihr über die linke Seitennavigation und sollte bereits gelb leuchten. (Der Kreis mit den vier Punkten). Zusätzlich zu den o.G. Goodies gibt es onTop dazu:

  • 450.000 ISK
  • AIR Industrialist Expert System
  • 1 Medium Cargohold Optimization
  • 125 Karrierepunkte

Wie geht es weiter?

Typische Aufgaben im Industriellen-Bereich wären z.B. diverse Asteroiden minen, Solo oder in der Flotte. Bergbau- oder Transportmissionen aus der Agency, das Fertigen von Waren oder der An- und Verkauf von Gütern auf dem Markt. Solltet ihr bereits alle anderen Karriereagenten Missionen beendet haben, macht es Sinn sich auf die Epic Arc Mission der Sisters of Eve zu begeben.

Wenn ihr allerdings ein neuer Spieler seid, lege ich euch nahe erst alle Karriereagenten Missionen abzuschliessen, bevor ihr tiefer in das Spiel eindringt.

Zu den Karriereagenten Walkthroughs

Enforcer
Glücksritter
Entdecker
Industrialist – Entrepreneur