Japanese SEO-Hack

あなたはそれを見たことがありますか ?

Wenn Ihr euch jetzt fragt: „Nanu was ist denn hier los?“. Dann ist diese Reaktion völlig normal, wenn ihr mit Japanisch bislang nichts am Hut hattet. Aber habt ihr schon vom „𝗝𝗮𝗽𝗮𝗻𝗲𝘀𝗲 𝗦𝗘𝗢 𝗛𝗮𝗰𝗸“ gehört?

𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲 𝟮𝟬𝟮𝟮 𝗯𝗶𝘀 𝗔𝗻𝗳𝗮𝗻𝗴 𝟮𝟬𝟮𝟯 𝗺𝗲𝗹𝗱𝗲𝘁𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝘃𝗲𝗿𝗺𝗲𝗵𝗿𝘁 𝗪𝗲𝗯𝘀𝗶𝘁𝗲𝗯𝗲𝘁𝗿𝗲𝗶𝗯𝗲𝗿 𝗯𝗲𝗶 𝗺𝗶𝗿
„Hey Benjamin, in den SERPs werden meine Seiten komisch angezeigt. Da steht auf einmal alles auf japanisch“. Spätestens dann sollte euch bewusst sein, dass etwas nicht stimmen kann. Außer Ihr habt selbst japanische Beiträge verfasst.

𝗗𝗲𝗿 𝗷𝗮𝗽𝗮𝗻𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗦𝗘𝗢 𝗛𝗮𝗰𝗸

𝘋𝘪𝘦 𝘒𝘶𝘳𝘻𝘧𝘢𝘴𝘴𝘶𝘯𝘨: Eure Webseite zeigt in den SERPs vermehrt Seiten an, die auf japanisch sind, die aber nicht von euch erstellt wurden. Die erzeugten Beiträge und Seiten enthalten allesamt Affiliate Links auf japanische Onlineshops mit gefälschten Markenartikeln.

𝗪𝗶𝗲 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗱𝗮𝘀 𝗽𝗮𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻?

Die Antwort ist recht simpel: Die Seite wurde gehackt und die Einstiegspunkte sind zwar vielfältig aber eingrenzbar: Veraltetes CMS, veraltete Plugins, wahllos installierte Plugins, offenes Directory Listing, falsche Dateiberechtigungen, und alle anderen Punkte, die ich euch bereits präsentiert hatte.

𝗜𝗱𝗲𝗻𝘁𝗶𝗳𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗱𝗲𝘀 𝗝𝗮𝗽𝗮𝗻𝗲𝘀𝗲 𝗦𝗘𝗢 𝗛𝗮𝗰𝗸𝘀

Wenn ihr denkt, dass ihr betroffen seid gebt einfach mal folgenden Operator in der Google Suche ein:
𝘀𝗶𝘁𝗲:[𝗗𝗲𝗶𝗻𝗲 𝘀𝗶𝘁𝗲 𝗿𝗼𝗼𝘁 𝗨𝗥𝗟] 𝗷𝗮𝗽𝗮𝗻. Wenn die Suchergebnisse aussehen, als wärst du im Land der aufgehenden Sonne. Herzlichen Glückwunsch, du solltest jetzt handeln.

𝗪𝗶𝗲 𝗲𝗻𝘁𝗳𝗲𝗿𝗻𝘁 𝗺𝗮𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗛𝗮𝗰𝗸?

Hier nun Stichpunktartig die Schritte, die Ihr durchführen solltet:

  1. Backup der Seite machen
  2. Seite vorübergehend sperren
  3. Alle plötzlich neuen User löschen (auch in der Search Console)
  4. Malware Scan durchführen
  5. .htaccess Datei prüfen
  6. Zugangsdaten für Datenbank und Co. in der wp-config.php ändern
  7. Alle kürzlich modifizierten Dateien kontrollieren
  8. Alle core, plugin und theme files austauschen
  9. Das Upload Directory prüfen
  10. Die Sitemap prüfen
  11. Sich vor neuen Angriffen schützen (Präventivmassnahmen)

Warum das nicht gut für deine Seite oder die Seiten deiner Kunden ist, glaube ich muss ich nicht weiter erörtern. Aus Erfahrung kann ich sagen: Es dauert, bis die japanischen Seiten wieder aus den SERPs verschwinden.