Wayfinder – Ein Drama in zwei Akten

Für alle Ungeduldigen hier schonmal die Kurzversion: Wayfinder war als mmo-lite geplant und ging auch als solches in den Early Access. Allerdings entschied man sich dann doch einen Singleplayer Titel daraus zu machen, weil man das mit diesem „Online“ nicht so ganz hinbekommen hatte.

Aber Eins nach dem Anderen.

Was ist Wayfinder?

„Wayfinder ist ein charakterbasiertes Online-Action-Rollenspiel“ hieß es in der Ankündigung. Man hat die Wahl aus einigen freien oder Premiumcharakteren die mit ihren speziellen Fähigkeiten gegen das Böse kämpfen, dass die geliebte Welt zerstören will.

In guter alter Manier steuert man seinen Protagonisten in 3rd Person View durch verschiedene Welten und wird dabei stark an die Optik von Fortnite erinnert. Man hat die Aufgabe die Düsternis aus der Welt zurückzudrängen und behauptet sich in verbotenen Zonen gegen diverse Bosse bei steigendem Schwierigkeitsgrad mit anderen Spielern. Dabei prügelt man sich im Endeffekt einfach durch die Gegner, öffnet Truhen und weicht ab und zu auch mal aus, damit man nicht all zu früh das Zeitliche segnet.

Jeder Charakter hat dabei „sein“ Waffenset bestehend aus: Schild und Schwert, Doppelklingen, Gewehren oder gewaltigen Zweihandwaffen. Das Coole: Jeder Charakter könnte theoretisch jede Waffe nutzen, hat aber nur Bonis auf bestimmte Waffen. Wingrave z.B. agiert am besten mit Schwert und Schild und ist quasi als eine Art Tank anzusehen.

Laut Aussage von Digital Extremes wurde Wayfinder von Darksiders, Zelda und Battle Chasers inspiriert. Und glaubt man bösen Zungen auf reddit wurde das Ein oder Andere Element auch einfach „übernommen“. Um die Brücke zum heutigen Stand zu verstehen ist noch wichtig zu erwähnen, dass Wayfinder das Gefühl der MMOs einfangen wollte und zwar:

„…Online gehen, mit Freunden abhängen und neue Freunde Finden, unendliche Abenteuer erleben und eine diverse Community aufbauen…“

https://steamcommunity.com/app/1171690/eventcomments/3729575042620401683/

Wayfinder sollte im Frühjahr 2023 veröffentlich werden, ich hatte das Glück (oder Pech) mit einem Basis-Founder-Paket das Game bereits ab dem 13.12.2023 zu testen, was gar nicht so nicht leicht war.

Serverprobleme – Login unmöglich

Irgendwann war es dann soweit. Endlich bekam auch ich den Zugriff auf das Game via Steam. Da ich gerne mal Early Access Games unterstütze und mich das Setting angesprochen hatte, kaufte ich mir ein „Basis-Founder-Paket“ also nicht direkt die 150€ Keule sondern „nur“ 20 € um mein Interesse am Spiel zu bekunden.

Und am 18.08.23 durfte ich mich als offizieller Founder auch einloggen und loslegen. Dachte ich. Denn die Realität sah so aus, dass man versuchte sich einzuloggen, 2 – 4 Stunden in einer unendlich langen Warteliste steckte nur um dann an Position 5 aus dem Queue zu fliegen um sich wieder hinten anzustellen. Dies ging vielen so. Man kennt das ja, man will ein Game zocken, wartet Monate darauf und steht dann in der Warteschlange und darf nicht rein. Dies führte zu Unmut, der sowohl auf Steam als auch auf Discord lauthals verkündet wurde.

Kurzum: Der Start lief beinahe so gut wie bei einem neuen Blizzard Game. Dies führte natürlich dazu, dass die Devs sich genötigt fühlten ein „Entschuldigungsschreiben“ zu verfassen und Besserung gelobten. Und sie arbeiteten wirklich unentwegt an der Verbesserung der Wayfinder Server. Auch in Hinblick auf die Spielerzahlen, die schmolzen wie die Polkappen. Erboste User, die das Game refunden wollten wurden mit der Steam Politik konfrontiert „Nein kein Refund – Deine Spielzeit ist über 2 Stunden“ auch wenn 90% der „Spielzeit“ darin bestanden in der Warteschlange zu stehen um anschließend gekickt zu werden.

Dies wirkte sich natürlich direkt negativ auf die Spielerzahlen aus. Mit einem Hoch von 24k Spielern gleichzeitig im August (alle in der Warteschlange) ging es relativ schnell sehr tief bergab und zwar konstant bis zum April 2024

Dass die Spielerzahlen im Mai 2024 wieder ansteigen hat einen ganz einfachen Grund.

Wayfinder Transfer of Service

Rückwirkend betrachtet konnte man den Weg, den das Game geht schon im November 23 beobachten. Bei den geringen Spielerzahlen auch kein Wunder. Digital Extremes, der Publisher von Wayfinder entließ im November circa 30 Mitarbeiter aus der Abteilung für externe Projekte. Zu diesem Zeitpunkt stand Wayfinder also ohne Publisher da und der Community Manager SOLIDAge meinte damals noch, dass die Auswirkungen auf Wayfinder eher gering ausfallen werden. Auf X hiess es:

„Airship Syndicate ist Eigentümer der Wayfinder-IP, und wir haben nicht vor, die Entwicklung des Spiels jetzt einzustellen. Wir freuen uns darauf, das Spiel zusammen mit unseren Spielern weiter zu entwickeln, während wir den Betrieb übernehmen.

https://x.com/playwayfinder/status/1722766254061007009

Das klappte aber leider nur bedingt. Denn am 08.04.2024 wurde ganz offiziell auf Steam folgendes verkündet:

„Wir haben eine Vereinbarung mit Digital Extremes getroffen, um den Transfer von Wayfinder zu Airship ernsthaft in Angriff zu nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt war Digital Extremes der verantwortliche Publisher auf Steam und PlayStation. Wir beginnen nun mit dem Prozess, diese Verantwortung an Airship zu übertragen.

Wir wissen, dass Wayfinder einen holprigen Start hatte, aber wir glauben immer noch an das Spiel und die Welt, die wir erschaffen haben.

Aufgrund dieser Änderungen haben wir den Neuverkauf des Spiels vorerst eingestellt. Diejenigen, die Wayfinder bereits gekauft haben, können weiterhin wie gewohnt ohne Unterbrechungen zugreifen und spielen.

Airship ist bestrebt, Wayfinder aktiv und lebendig zu halten. Es wird größere Veränderungen und Verbesserungen geben, aber wir haben nicht vor, das Spiel verschwinden zu lassen, wie so viele reine Online-Spiele, die wir alle gespielt und geliebt haben. Wir glauben, dass Wayfinder etwas Besonderes sein kann und für immer gespielt werden kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Bleibt auf unseren sozialen Kanälen für weitere Informationen in den nächsten 4-6 Wochen dran.“

Und wie versprochen kamen die Informationen gute 4 – 6 Wochen später

Aus Wayfinder wird Wayfinder Echoes

Am 15.05.2024 kam die offizielle Ankündigung: Wayfinder Echoes – Forging our own path.

Und die Ankündigung hatte es in sich. Wayfinder würde alle Online-Anforderungen abschaffen und als Einzelspieler Spiel mit 3-Spieler-Koop zurückkehren. Die lästigen Warteschlangen entfallen, keine Anmeldungen mehr nötig und auch keine Konten mehr. Man hat also aus einem Online Game, ein Offline Game gemacht. Aber dies wurde versucht positiv darzustellen, da man ja auch über das Steam-Deck spielen könne, wenn man unterwegs ist.

Direkt im Ersten Absatz fiel auch die Ankündigung, dass diese große Änderung leider auch mit einem Char-Wipe – Also dem Löschen bzw. nich übernehmen der bisherigen Leistungen einher geht.

Durch die Abschaffung der Online-Anforderungen wurden auch ein anderer Punkt aus dem Spiel entfernt. Die Mikrotransaktionen. An sich ist dies keine große Sache und auch allgemein zu befürworten. War aber ein Schlag ins Gesicht für alle Founder, die sich Packs gekauft haben mit Skins, Runesilver oder ähnlichem. Die investierten 150 € waren direkt „wertlos“. Aber: Alle die in das Game investiert hatten sollten eine Entschädigung in Form der neuen Ingame Währung erhalten.

Natürlich führte diese Ankündigung wieder für ein geteiltes Gamerlager. Die einen freuten sich, dass das Game doch noch nicht gestorben war und die anderen ärgerten sich, dass sie ein Online-RPG gekauft aber nun einen Single-Player Titel erhalten hatten.

Steams Refund Policy bei Wayfinder / Echoes

Einige wollten dies natürlich nicht so auf sich sitzen lassen und versuchten Wayfinder bei Steam zu refunden. Und Reddit brannte förmlich bei diesem Thema. Sehr viele erhielten die Antwort :“tut uns leid, du hast mehr als 2 Stunden auf der Uhr, wir können das Spiel nicht refunden“. Doch einige Glückliche, die Romane verfassten und sich über mehrere Tage mit Steam „stritten“ haben es tatsächlich geschafft ihr Geld zurückzubekommen. Weil sie für ein Online-Game bezahlt hatten aber dieses Spiel nicht mehr existierte.

Da es mich nicht so hart getroffen hatte, ich aber schauen wollte wie Steam reagiert habe ich natürlich nachgefragt, wie es mit einem Refund von Wayfinder aussähe: Meine Antwort war schlicht und weg „Mehr als 2 Stunden auf der Uhr – kein Refund“. Wo man sich eben auch fragen könnte warum es bei 50% funktioniert und bei 50% nicht.

Wayfinder Echoes jetzt

Und da stehen wir nun: Am Ende einer Reise, von der keiner geahnt hätte wo sie hinführt. Aktuell läuft das Wayfinder Echoes Preview Event noch bis zum 11.06.2024 was auch die steigenden Spielerzahlen erklärt. Alle die es nicht geschafft haben das Spiel zu refunden oder die es gar nicht refunden wollten, schauen sich aktuell an ob Wayfinder Echoes jetzt das Spiel geworden ist, was sie haben wollten.

Seit dem 31.05 ist die neue Version von Wayfinder Echoes online und die Patchnotes zur neuen Version können hier eingesehen werden:

https://steamcommunity.com/app/1171690/eventcomments/4339860450391947580